Sozialdienst

Sachliche Hilfen für Patienten

Der Sozialdienst im Quellenhof ist integrierter Bestandteil des therapeutischen Angebots. Er ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung durch fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung haben. Der Sozialdienst greift die Probleme auf und trägt zu einer angemessenen Lösung bei. Dabei steht die Unterstützung und Motivation des Patienten im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in folgenden Bereichen:

  • Beratung und Gespräche mit Patienten und deren Angehörigen, um eine differenzierte Sozial- und Berufsanamnese zu erstellen. Dadurch kann die soziale und berufliche Reintegration geplant und erarbeitet werden
  • Informationsvermittlung und Hilfestellung in sozialen Fragen, um den Zugang zu möglichen Leistungen zu erleichtern. Dies beinhaltet die Einleitung und Koordination des Vorgehens mit Patienten, Angehörigen und Institutionen wie z. B. Antragsverfahren nach dem Pflegeversicherungs- oder Schwerbehindertengesetz
  • Hilfen zur Nachsorgesicherung
  • Einleitung häuslicher Hilfen (Pflegehilfsmittel, Hausnotrufsysteme, Essen auf Rädern, Nachbarschaftshilfe usw.)
  • Organisation ambulanter häuslicher Krankenpflege
  • Hilfe bei der Suche eines Pflegeheimplatzes
  • Informationen über stufenweise Wiedereingliederung, innerbetriebliche Umsetzung oder berufliche Rehabilitation
  • Aufklärung über die Leistungsarten der verschiedenen Kostenträger und Hilfe bei der Antragstellung
  • Vermittlung zu den Rehabilitations- und Rentenberatern der Rentenversicherung
  • Informationen über Lohnfortzahlung, Kranken-, Übergangs- und Arbeitslosengeld I und II sowie der Grundsicherung
  • Kontaktvermittlung zu externen Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und psychosozialen Diensten

Leitung Sozialdienst

Carmen Pröckl

Carmen Pröckl
Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)

Tel.: 07081 173-335
carmen.proeckl@sana.de